Die Sprache

Schwedisch gehört zur germanischen Sprachenfamilie, und dort zu den nordgermanischen Sprachen; sie ist daher sehr nahe verwandt mit der dänischen, den norwegischen und der isländischen Sprache (wobei letztere vermutlich dem "Altnordischen", also der Sprache, von der die anderen nordischen Sprachen abstammen, am ähnlichsten ist); Norweger und Schweden verstehen sich zumeist, wenn jeder seine Sprache spricht, dänisch ist etwas weiter entfernt, vor allem, was die Aussprache betrifft; auf Island wird man mit Schwedisch allerdings nicht mehr verstanden (allerdings kann man die meisten Worte - so sie geschrieben sind - erkennen, wenn man schwedisch kann). Ebenfalls sehr nahe verwandt ist schwedisch mit den (vermutlich älteren) norddeutschen Dialekten des Plattdeutschen, wie sie beispielsweise in Schleswig-Holstein gesprochen werden; je weiter man in Deutschland nach Süden kommt, desto mehr nimmt die Ähnlichkeit ab. Ausserdem hat das schwedische viele Lehnworte aus dem Deutschen übernommen (unter anderem "Besserwisser"), allerdings mehr in der Vergangenheit. Zur Zeit werden vor allem Lehnworte aus dem Englischen, und hier zumeist im Zusammenhang mit der EDV eingeführt.

Schwedisch wird, im Gegensatz zum Deutschen, sehr weit vorne auf der Zunge gesprochen; kehlige Laute wie das "ch" gibt es im schwedischen nicht, dafür gibt es eine Reihe Variationen des "sch"-Lautes.

Schwedisch wird von ungefähr 9 Millionen Menschen in Schweden, dem Westen Finnlands und ausgewanderten Schweden in den USA gesprochen; es ist in Schweden und in Finnland Landessprache (in Finnland natürlich neben Finnisch).

Will man schwedisch lernen, so wird man vermutlich mit dem Lesen recht wenig Probleme haben, vor allem, wenn man als Kind ein norddeutsches Plattdeutsch gelernt hat; schwedisch wird allerdings etwas anders ausgesprochen, als man es als Deutscher erwartet.
Daher ist es vermutlich schlau, sich so früh wie möglich den Zugang zur gesprochenen Sprache zu verschaffen, auch, wenn man vermutlich nicht gleich alles versteht.
Am einfachsten geht das natürlich in Städten, in denen es schwedische Muttersprachler gibt (zum Beispiel weil die Universität ein Austauschprogramm mit einer schwedischen Universität hat, es eine Niederlassung einer schwedischen Firma gibt o.ä.).
Am leichtesten lässt sich dies vermutlich über die deutsch-schwedischen Vereinigungen herausfinden, die es an überraschend vielen Stellen in Deutschland gibt.
Volkshochschulen bieten oft Kurse an, Universitäten haben teilweise nordistische Institute, an denen die Sprache gelernt werden kann.

Im Netz gibt es ein paar interessante Ressourcen:
Schwedisch-Englisch-Wörterbuch des schwedischen Skolverket
travlang's Swedish Dictionaries
Deutsch-Schwedisch Wörterbuch - mit Übersetzungsforum, Diskussionen zur Grammatik, Informationen zu Sprachkursen mm.
Klartext - schwedische Nachrichten zum Anhören
Kurs von u.a. dem skolverket und dem (nicht mehr existenten) Integrationsverket
Verben konjugieren online
Seite über die schwedische Sprache (auf schwedisch)
Schwedische Dialekte zum Anhören
Schwedische Radiosender

Diese Links hat Daniela mir zugeschickt (THX):
SVENSKA AKADEMIENS ORDBOK
English<=>Swedish Dictionary

Empfehlungen, wenn man sich fuer Sprache interessiert:



Sollte es weitere Ressourcen geben, die ich hier nicht aufgeführt habe, dann schickt mir doch eine Mail. Ich verspreche gar nichts, aber wenn ich sie für hilfreich halte, nehme ich sie hier auf (sobald ich Zeit habe).

size: 8066, last revised: 2008-05-13 18:08 svenska.html